BONSAI ART
Drucken

Japanese Dream - Das alte Japan in frühen Fotografien Japanese Dream
Das alte Japan in frühen Fotografien

Text von Monica Maffioli
Gestaltung von Maurizio Bartomioli

Als der Bildband aus dem Verlagshaus Hatje Cantz bei uns eintraf, hatte ich neugierig den großen Karton aufgemacht und dachte dabei, na ja, kleine Kartons waren wohl gerade aus. Aus der Kiste lugte mich allerdings ein in Seide gebundenes Monstrum an.

Ein

Buch in solcher Größe hatte ich persönlich noch nicht in Händen. Gut 34 cm breit und fast einen halben Meter hoch ist dieses mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber ausgezeichnete Riesenwerk. Jene Auszeichnung belegt, dass der Verlag mit diesem außergewöhnlichen Format etwas Besonderes herausstellen wollte – es ist ihnen gelungen. „Japanese Dream“ zeigt Fotografien im Stile des Kriegsberichterstatters und Fotokünstlers Felice Beato (1832–1909), der 1863 Yokohama erreichte und mehr als 20 Jahre dort blieb. Die Bilder zeigen Japan am Ende des 19. Jahrhunderts, der ausgehenden Edo-Zeit, und enstanden, um das Interesse der Europäer und Amerikaner am Exotischen zu stillen. Es sind Porträts und Szenen des traditionellen Japans – zum Teil gestellt oder besser gesagt künstlerisch komponiert. Der Stil, der als „Schule von Yokohama“ bekannt ist, wurde u.a. von Beato geprägte.
Die gezeigten Aufnahmen des opulenten Bildbands sind allesamt handkoloriert. Durch die Farbigkeit entsteht eine reale Welt in der Vergangenheit, die wir Betrachter als schwarz-weiß abgespeichert haben oder bestenfalls im Stile von Ölgemälden.
Hätte man ein Bücherregal in diesem Format, würde „Japanese Dreams“ wohl einsam in seinem Fach stehen oder lächerlich klein wirkende Kumpanen lehnten sich an seinen Seidendeckel. Dieses Buch ist meiner Meinung nach mehr, ein Bild mit 132 Seiten, dass mit Hilfe eines entsprechenden Bücherständers – aufgeschlagen ein Sideboard oder sogar eine Tokonoma zieren könnte.

132 Seiten, 33,60 cm x 48,60 cm, 56 farbige Abbildungen, Hardcover in Seide gebunden, Deutsch/Englisch. 98,00 EUR

Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 118 'BONSAI ART 118} 

Hier zum Shop: {ln:Japanese Dreams 'Japanese Dreams}