getestet von Heike van Gunst

Zwei interessante neue Scherenmodelle hat der chinesische Bonsai-Werkzeughersteller Ryuga auf den Markt gebracht.
Es handelt sich um zwei Abwandlungen der bekannten schmalen Zweigschere.

Das erste Modell, genannt „3 in 1“, hat asymmetrische Griffaugen, ein größeres für die vier Finger der Hand und ein kleineres für den Daumen. So liegt die Schere angenehm in der Hand und ist beim Einsatz gut zu kontrollieren.

Test Bonsai Schere Ryuga

Bonsai-Schere "3-in-1"

Des weiteren befindet sich in der einen Schneide eine halbmondförmige geschliffene Ausbuchtung, die für das Schneiden von Drähten und stärkeren oder gedrahteten Zweigen konzipiert ist. Mit den spitzen, stabilen 6 cm langen Schneiden können sowohl feinste Zweiglein als auch gröbere (bis zu ca. 7 mm Durchmesser) geschnitten werden. Mit den relativ langen Schenkeln, die Schere ist insgesamt 21 cm lang, kann man weit ins Innere von gut verzweigten Baumkronen hineinreichen.


  • Test-Bonsai-Schere-Ryuga-04
  • Test-Bonsai-Schere-Ryuga-05
  • Test-Bonsai-Schere-Ryuga-06


All dies habe ich mit Freude ausprobiert und bin besonders angetan von der Ausbuchtung zum Drahtschneiden. Auch dickere Drähte konnte ich ohne nennenswerten Kraftaufwand damit durchtrennen. Bei den Herbstarbeiten an Laubbäumen beispielsweise, die gleichzeitig beschnitten und gedrahtet werden, ist es sehr komfortabel, nicht ständig das Werkzeug wechseln zu müssen.
>> Im BONSAI ART-Shop bestellen


Das zweite Scherenmodell ist 20 cm lang, mit 5 cm langen Schneiden, und sieht auf den ersten Blick aus wie eine ganz normale Zweigschere.

Test Bonsai Schere RyugaGebogene Bonsai-Schere

Erst wenn man sie seitlich betrachtet, bemerkt man, dass sie in sich leicht gebogen ist. Dies soll die Schneidearbeiten zwischen den Laubetagen in dichten Baumkronen erleichtern. Zunächst wollte mir
das nicht recht einleuchten, aber beim Testen konnte ich schließlich bestätigen, dass das Stutzen kleiner Triebe und das Entfernen überzähliger Blätter mit der gebogenen Schere in einer entspannteren Handgelenksstellung erfolgt.

Besitzt man noch keine spezielle Zweig-Schere, so lohnt es sich unbedingt das gebogene Modell zu erwerben.
Sollte sich allerdings schon eine gerade Zweig-Schere in der Werkzeugtasche befinden, ist es abzuwägen, ob man sich zusätzlich noch die zweite Gebogene anschaffen möchte.
>> Im BONSAI ART-Shop bestellen

  • Test-Bonsai-Schere-Ryuga-07
  • Test-Bonsai-Schere-Ryuga-08

Beide Scheren sind sehr gut verarbeitet, äußerst scharf und liegen angenehm in der Hand. Das Preis-Leistungsverhältnis ist, wie bei Ryuga gewohnt, ausgesprochen gut.