Eindrucksvolle Zeichnung von Leser und Grafiker Rainer Dethloff

Der Wechsel der Jahreszeiten wird von Meteorologen anders bestimmt als von Astrologen. In den Nachrichten proklamieren die Wettermänner und -frauen den Frühling, sobald es Anfang März etwas wärmer wird und die Sonne sich blicken lässt.

Sollte es aber kalt und regnerisch sein, halten sie sich bedeckt. Die astrologische Bestimmung der Jahreszeiten ist dagegen einfacher. Am 20. März ist Frühling und am 21. Juni beginnt der Sommer... Ende der Diskussion. Oder gibt es noch eine weitere Sicht auf die Jahreszeiten? Wir meinen ja. Bäume und so auch Bonsai zeigen mit Knospenbildung, Blüte, Blattfarbe oder -fall ganz deutlich, wie sie die Jahreszeiten sehen. Wenn die Kirschbäume zu blühen beginnen, dann ist für uns Frühlingsanfang. Wird die Eiche grün, dann ist der Frühling in vollem Gange – Bonsai bieten einfach eine schöne Orientierung.

Bonsai Zeichnung Rainer Dethloff