BONSAI ART
Drucken

Online-Kurs für anspruchsvolle Bonsai-Techniken - Teil 2

Gut ein Jahr nach dem “Advanced Bonsai Course haben Bjorn Bjorholm und Bonsai Empire jetzt den zweiten Teil ihres anspruchsvollen Online-Kurses veröffentlicht, den „Advanced Bonsai Course 2“.

Für Sie getestet von Heike van Gunst

Advanced Bonsai Techniques

Auch dieser in englischer Sprache produzierte Kurs besteht aus ca. 6 Stunden Videomaterial und behandelt neben interessanten neuen Themen und Techniken auch Fortsetzungen zu Veredelungen und starkem Biegen aus Teil 1.

Bjorn Bjorholm zeigt zwei sehr interessante Grundgestaltungen, an einem tausendjährigen amerikanischen Wacholder und an einer Ponderosa-Kiefer, und demonstriert und erklärt dabei alle nötigen Techniken und Arbeitsschritte. Weitere Themen sind die fortgeschrittene Laubpolstergestaltung an Nadelbäumen im Hinblick auf eine Ausstellungsteilnahme, das Spalten von Ästen zur Förderung der Biegsamkeit, sowie die Nebari-Entwicklung am Beispiel eines abgemoosten Shishigashira-Ahorns und Totholzbearbeitung an einer alten mallorquinischen Olive.

Eine zwanzigminütige Lektion widmet sich dem Düngen und zum Schluss wendet sich der junge amerikanische Bonsai-Profi dem Thema Präsentation zu. Dabei geht es um die wesentlichen Punkte bei der Präsentation von großen Bonsai in einem Zweipunkt-Display (Bonsai plus Akzent), von mittelgroßen Bonsai in Dreipunkt-Displays (Chuhin plus Shohin plus Akzent) und Shohin in einer Siebenpunkt-Präsentation (6 Shohin plus Akzent). All dies wird an schönen Beispielen gezeigt und mögliche Alternativen diskutiert.

Wie gewohnt zeigt sich Bjorn Bjorholm als souveräner Fachmann und Lehrer und klärt den Betrachter der Videos genauestens über Sachverhalte auf, die vielen Leuten bislang noch rätselhaft erschienen sein mögen. Bjorholm spricht wohlüberlegt, drückt sich sehr verständlich aus und man merkt, wie sehr ihm seine Mission am Herzen liegt, Bonsai-Wissen weiterzugeben.

Die Filmaufnahmen wurden zum Teil in Keiichi Fujikawas Bonsai-Garten Kouka-en in Osaka, Japan, und zum Teil in Bjorholms Bonsai-Gärtnerei Eisei-en in Nashville, Tennessee, gedreht und sind von professioneller Qualität.

Der zweite Teil des Advanced Bonsai Course steht dem ersten in Qualität und Umfang nicht nach und das rechtfertigt auch diesmal den Preis.


Das Inhaltsverzeichnis und zwei Lektionen stehen als kostenlose Vorschau zur Verfügung auf www.bonsaiempire.com/courses/advanced-course-2.
(Der gesamte Kurs mit 16 Lektionen ist für 69,99 $ erhältlich).

von BONSAI ART-Chefredakteurin Heike van Gunst, erschienen in BONSAI ART 157