BONSAI ART
Drucken

Pflanzenstärkungsmittel von Mack

Welcher Bonsaianer kennt das nicht: Trotz gewissenhafter Pflege und einem guten Standort gibt es immer mal den einen oder anderen Baum, der aus unerfindlichen Gründen nicht optimal wächst. Oder man hat Patienten, die sich nach einer umfangreichen Gestaltung, einem Trockenschaden oder Schädlingsbefall nicht schnell genug erholen. Dann wünscht man sich wirksame und ungefährliche Mittel, die eine Regeneration begünstigen.

Gärtnermeister Frank Maiwald,
der die Redaktion der BONSAI ART seit einigen Jahren in gärtnerischen und botanischen Fachfragen berät, hat uns auf die biologischen Produkte „Mack bio-agrar“ hingewiesen. So haben wir zwei Mittel dieser Firma in den BONSAI ART Shop aufgenommen,
„AMN Fusek“ und „AMN BonaVita“, wobei AMN für Aktive Mikro-Nährstoffe steht. Beide Produkte werden aus natürlichen Inhaltsstoffen auf nachhaltige Weise hergestellt und sind für den biologischen Landbau zugelassen. Sie sollen die Widerstandskräfte der Pflanzen stärken und die nützlichen Bodenorganismen im Substrat fördern.
 
>> Herbst-Sonderangebot: AMN FUSEK® + AMN BONAVITA® als Bundle im BONSAI-ART-Shop >>
 
Ich habe beide Produkte an meinen Bonsai über einige Wochen ausprobiert und wenn ich auch keine wissenschaftlich repräsentativen Studien erarbeiten konnte, so sind meine subjektiven Eindrücke doch ausgesprochen positiv. Die Verwendung im Bonsai-Bereich ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und bei richtiger Anwendung und Dosierung vollkommen risikolos für Bäume, die Umwelt sowie Mensch und Tier.
 

Natürlich gesunde Bonsai - Biologische Pflanzenstärkungsmittel von Mack
Chefredakteurin Heike van Gunst testet die Produkte
AMN Fusek und AMN BonaVita in ihrem Bonsai-Garten.

Ausführliche Infos unter: mack.bio-agrar.de

AMN Fusek
ist ein flüssiges Pflanzenstärkungsmittel, das für gesunde Zellen und eine geringere Anfälligkeit gegen tierische Schädlinge und Pilzkrankheiten sorgen soll. Es enthält eine Vielzahl von Pflanzenextrakten zur Förderung von nützlichen Mikroorganismen. Das Immunsystem und die Stressresistenz der behandelten Pflanzen werden gestärkt.
Mindestens dreimal im Abstand von 8 – 14 Tagen sollte AMN Fusek gegossen oder über das Laub gesprüht werden. Dabei sollte das verwendete Wasser auf einen pH-Wert von 5,5 – 6 reguliert sein.

Zusammensetzung:
Allium Sativum, (Knoblauch),
Kompostauszüge, Pflanzenhomöopathie.
Organisch wirksames Flüssigpräparat.
NPK-Gehalt: 0,12 - 0,04 - 0,06


AMN BonaVita
ist ein Konzentrat zur Förderung eines gesunden Gleichgewichts im Boden. Es handelt sich um einen flüssigen Bodenhilfsstoff, der in zehnjähriger Forschung entwickelt wurde. Er enthält Eiweiße, Aminosäuren und Vitamine, die die Entwicklung von Mikroorganismen positiv beeinflussen und nützliche Mykorrhiza-Pilze stabilisieren. Die Pflanzen können dadurch Stressphasen besser verkraften und das Krankheitsrisiko wird verringert. Der Einsatz herkömmlicher Pflanzenschutzmittel wird seltener notwendig.

Alle 2 – 4 Wochen sollten die Pflanzen mit AMN BonaVita gegossen und überbraust werden, mindestens zweimal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Zusammensetzung:
pflanzliche Stoffe aus der Lebens-, Genuss- und Futtermittelherstellung.
Organisch wirksames Flüssigpräparat.
NK-Gehalt: 0,02 - 0,03


>> Herbst-Sonderangebot: AMN FUSEK® + AMN BONAVITA® als Bundle im BONSAI-ART-Shop >>