BONSAI ART
Drucken

aus BONSAI ART 168 von Makiko Kobayashi

Ein neuer Bonsai-Garten feierte seine Eröffnung vom 20. März bis zum 4. April 2021 in einem historischen Tempel in Kyoto.

 

Hoshunin

Berühmte Bäume an einem besonderen Ort

Mitten in der Covid-19-Pandemie wurde ein großartiger neuer Bonsai-Garten auf dem historischen Gelände des Daitokuji-Tempels in Kyoto eröffnet.
 
Er ist der Haupttempel der buddhistischen Rinzai-Zen Schule und berühmt für die Pagode des legendären Kriegsherrn Oda Nobunaga, der einst im Subtempel Sokenin bestattet wurde. Der Daitokuji-Tempel ist zudem der Ort, an dem die Rinzai-Sekte die traditionelle japanische Teezeremonie hervorgebracht hat.
 
Sokusyu Akiyoshi, der Abt des Subtempels Hoshunin
Sokusyu Akiyoshi, der Abt des Subtempels Hoshunin
 
Seiji Morimae, der Eigentümer des exklusiven Bonsai-Handels S-Cube und des Bonsai-Gartens Uchiku-tei in Saitama, und Sokusyu Akiyoshi, der Abt des Subtempels Hoshunin, eröffneten gemeinsam diesen beeindruckenden Bonsai-Garten auf dem Hoshunin-Gelände, das zum weitläufigen Areal des Daitokuji-Komplexes gehört. Der Hoshunin-Subtempel wurde 1608 erbaut von Matsu, der Frau des Fürsten Maeda Toshiie aus Kaga (heute Ishikawa-Präfektur), der in den Zeiten der Bürgerkriege von 1500 bis 1600 gewissermaßen die rechte Hand des berühmten Feldherrn Oda Nobunaga war.
 
Seiji Morimae sieht sich als Vermittler von Tradition und Kultur
Seiji Morimae sieht sich als Vermittler von Tradition und Kultur
 
Nach dem Tod ihres Ehemannes wurde Matsu Priesterin und wurde unter dem Namen „Hoshunin“ bekannt, den auch der Tempel erhielt.
 
Nun zurück in die Gegenwart. Herr Morimae wurde zwei Jahre lang von dem Priester Sokusyu Akiyoshi gebeten, am  Hoshunin-Tempel einen Bonsai-Garten anzulegen. Morimae ließ sich schließlich von Akiyoshis Enthusiasmus und Beharrlichkeit überzeugen und er schuf eine prächtige Gartenanlage aus dem Nichts. Die Eröffnung des Bonsai-Gartens war ein Zeichen der Hoffnung für alle, die von der nicht enden wollenden Pandemie deprimiert waren. Kurz vor der Eröffnung, als die Bonsai-Kirschen gerade in voller Blüte standen, durfte ich, empfangen von Herrn Morimae den brandneuen Garten besichtigen. 
 
Lesen Sie den ganzen Artikel in der BONSAI ART 168 >>
 

„Fujin“, der Gott des Windes von Takashi Iura

 
 Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis) „Fujin“ (Gott des Windes) von Takashi Iura. Das geschätzte Alter dieses Baumes beträgt etwa 1.000 Jahre
Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis) „Fujin“ (Gott des Windes) von Takashi Iura. Das geschätzte Alter dieses Baumes beträgt etwa 1.000 Jahre
 

„Kirin“ das legendäre chinesisches Fabeltier

 Japanische Eibe (Taxus cuspidata) mit dem Titel „Kirin“ (ein legendäres chinesisches Fabeltier, das einem Einhorn ähnelt). Diese Eibe zierte das offizielle Plakat der 8. World Bonsai Convention 2017 in Saitama

Japanische Eibe (Taxus cuspidata) mit dem Titel „Kirin“ (ein legendäres chinesisches Fabeltier, das einem Einhorn ähnelt).
Diese Eibe zierte das offizielle Plakat der 8. World Bonsai Convention 2017 in Saitama

 

Mehr Infos und einen Rundgang durch die Ausstellung gibt es in diesem Video:

Hoshunin 06