erschienen in BONSAI ART 192

Die Fuchsie ist eine Gattung mit zahlreichen Arten und Sorten von üppig und farbenfroh blühenden kleinen Bäumen, und Stauden, die vor allem aus Mittel- und Südamerika stammen.
 
 
Als Zierpflanzen sind sie in Europa seit langem beliebt und sie eignen sich auch gut als Bonsai, sind allerdings nicht frostfest und benötigen eine geschützte Überwinterung. In der Wachstumsund Blütezeit braucht die Fuchsie viel Wasser, aber übermäßige Nässe oder Austrocknen kann zum Verlust von Blättern und Blüten führen. Die Äste der Fuchsie sind sehr brüchig, weshalb möglichst nur junge Zweige gedrahtet werden sollten und die Gestaltung überwiegend durch Beschneiden erfolgt. Auf einen möglichen Befall mit Weißer Fliege, Spinnmilben, Rost oder Grauschimmel ist aufmerksam zu achten und ggf. rechtzeitig mit einem geeigneten Mittel zu reagieren.


Shohin des Monats Juli/ Augsut 2025: Fuchsie (Fuchsia magellanica 'Lady Thumb')

Ute Enzer berichtet von ihren Erfahrungen mit ihrem Shohin-Exemplar: „Die Fuchsie überwintert in meinem Kalthaus bei mediterranen Temperaturen frostfrei. Sie wird jeden Frühling umgetopft und erfreut mich sommers mit reicher Blüte; wobei ich darauf achte, keine abgeblühten Stiele stehen zu lassen. Ein wenig organischen Dünger hat sie auch gern, außerdem möchte sie Regenwasser. Der Standort ist nur stundenweise sonnig, sie möchte mindestens Halbschatten und mag es nicht zu heiß.“

 

Fuchsie (Fuchsia magellanica 'Lady Thumb')
Höhe: 17 cm
Alter: 12 Jahre
Herkunft: Stecklingsanzucht Deutschland
Schale: China
Eigentümerin: Ute Enzer
 
 


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.