BONSAI ART
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von Heike van Gunst

Diese Shohin-Schale ist ein typisches Werk des japanischen Töpfers Bunzan aus Echizen in der Präfektur Fukui.

Er wurde unter dem bürgerlichem Namen Kaoru Ito am 10. Mai 1949 geboren und begann Bonsai-Schalen herzustellen, als er 24 Jahre alt war. Die meisten seiner Schalen sind rund oder oval, seltener sind rechteckige oder solche mit Blatt-, Kürbis-, Eichel- oder Bootformen.

In der Regel sind sie leicht unregelmäßig in ihrer Machart und oft farbenfroh mehrfarbig glasiert. Bunzan, der inzwischen im Ruhestand ist, hat, grundsätzlich ohne Gipsformen oder ähnliche Hilfsmittel, nur mit seinen Händen gearbeitet. Gerade dies macht den besonderen Charme seiner Schalen aus. Die manchmal spektakulären Glasurverläufe werden gelegentlich mit denen des legendären Töpfers Tofukuji verglichen, die Bunzan möglicherweise als Inspiration dienten.

In seinen späten Berufsjahren wurden bereits viele Schalen, die Bunzans Siegel tragen, von seinen Lehrlingen hergestellt. Wenn sie jedoch das Siegel und zusätzlich eine eingeritzte Signatur tragen, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Meister selbst getöpfert worden. Obwohl sich Bunzan im Ruhestand befindet, sind noch recht viele seiner schönen Schalen auf dem Markt und sie sind vergleichsweise preiswert.

164 Bonsai Schalenkunde 01

Die hier gezeigte Schale ist aus einem hellgrauen Ton mit dunklen, blaugrauen Schamottkörnchen hergestellt und hat eine leicht bauchige ovale Form.

Die Schalenwand wird nach oben weiter und der schlichte, etwas unregelmäßige obere Rand ist leicht nach innen gezogen.

164 Bonsai Schalenkunde 02

Die Schale hat eine Länge von 14,7 cm am oberen Rand und eine Breite von 14,3 cm, bei einer Höhe von 4 cm plus 6 mm Fußhöhe. Die vier Füße sind sind klein und unauffällig und verjüngen sich vom Ansatz zum Boden leicht. Die Glasur wurde in zwei Schritten erzeugt.

Die eigentliche Glasur ist dick und hellgrau mit Craquelé, einem beim Brand entstandenen Netz von Rissen, das anschließend dunkel eingefärbt wurde. Auch die Unterseite der Schale wurde glasiert, was nur wenige Töpfer praktizieren.

Im nächsten Schritt wurde die dunkelrote Glasur auf den oberen Rand und als Fleckenmuster auf die Mitte der Schalenwände und den unteren Rand aufgetragen.

Das Töpfersiegel von Bunzan und seine aus denselben Schriftzeichen bestehende eingeritzte Signatur wurden vor dem erneuten Brennen mit dunkelblauer Glasur eingefärbt.

Schalen wie diese passen am besten zu blühenden und fruchtenden Shohin-Bonsai mit weichen Formen, oder auch zu sommerlichen Kusamono mit blühenden Stauden.