Video-Ausstellung ab 13. Juni 2021

Im Juni 2020 setzte Organisator Jens Ringe (BaumRinge-Bonsai, Geesthacht) in Zusammenarbeit mit diversen Bonsai-Freunden aus der Region Hamburg mit einer ersten Online-Video-Bonsai-Ausstellung Maßstäbe. 

Viele sehenswerte Bonsai von lokalen Bonsai-Künstlern wurden auf moderne Weise präsentiert und dazu Demo-Videos und Podcasts von bekannten und fachkundigen Fachleuten bereitgestellt. Dieses Video-Event fand weltweite Beachtung und Anerkennung.

Da die Corona-Pandemie weiterhin nicht unter Kontrolle und eine „echte“ Bonsai-Ausstellung im Bergedorfer Schloss noch nicht durchführbar ist, wird es ab 13. Juni 2021 wieder eine Online-Video-Ausstellung des bewährten Teams geben.

Bonsai Kunst Hamburg 2021 th

Hierbei werden neue Ideen umgesetzt und neben zahlreichen sehenswerten Bonsai soll ein beliebtes Wahrzeichen der Weltstadt Hamburg eine prominente Rolle spielen. Der japanische Top-Profi Taiga Urushibata liefert ein exklusives Demo-Video, auf das man gespannt sein darf. Ryan Neil (USA) wird vorher eingesendete Fotos von Bonsai oder Rohmaterial besprechen und Tipps für die Gestaltung oder Verbesserung der jeweiligen Bäume geben.

Mauro Stemberger (Italien) und Teunis Jan Klein (Niederlande) werden erstmals im Rahmen von BonsaiKunstHamburg interaktive Live-Demos durchführen, während derer die Zuschauer Fragen stellen können, die umgehend beantwortet werden.

Darüber hinaus sind Demos von dem hannoverschen Bonsai-Pionier Horst Daute und dem Hamburger Frauenduo Sandra Grlica (Momiji San) & Heike van Gunst in Vorbereitung.

Es wird erneut ein Fundraising geben, um nach Möglichkeit die Produktionskosten zu decken und in der Hoffnung, 2022 endlich eine reale Ausstellung im Bergedorfer Schloss in Hamburg zelebrieren zu können.

Auf der Webseite www.bonsaikunst-hamburg.de, auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal von BonsaiKunstHamburg sind laufend aktuelle Informationen zur Veranstaltung zu finden.