Die Auktion endete am 1. August und wurde von BONSAI ART-Leser Bernd Grillhiesl gewonnen.
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen ihm viel Freude an dieser einmaligen Schale! Der Erlös von 505 € wurde bereits an die Stiftung "Leben mit Krebs" überwiesen.
Die Auktion endete am 1. August und wurde von BONSAI ART-Leser Bernd Grillhiesl gewonnen.
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen ihm viel Freude an dieser einmaligen Schale! Der Erlös von 505 € wurde bereits an die „Stiftung Leben mit Krebs“ Stiftung "Leben mit Krebs" überwiesen.
Eine besondere Bonsai-Schale ging zu Bruch, es entstand ein Scherbenhaufen. Eine gewöhnliche Schale hätte man in diesem Fall sicherlich mit Bedauern dem Mülleimer übergeben.
Es handelte sich jedoch um eine der nummerierten Sammlerschalen, die anlässlich der 4. World Bonsai Convention 2001 in München von der japanischen Töpferei Yamaaki hergestellt wurde.
Eine elegante, flache, ovale Taschenschale aus einem hellen rotbraunen Ton, mit japanischen Schriftzeichen auf der Vorderseite, mit den Außenmaßen 26 x 29 x 4 cm plus 1,5 cm Fußhöhe.
Auf der Unterseite ist sie gestempelt mit dem Logo der World Bonsai Convention 2001 in München (Bonsai-Friedenstaube), „2001 4th W.B.C.M“, No 23, Signatur von Sadamitsu Kataoka (Koshosen), Stempel Yamaaki.
Nadja Binnenhey hat an dieser Schale eine ausgesprochen aufwändige Reparatur durchgeführt. Wegen der vielen Bruchstücke und einiger Fehlstellen waren eine Vielzahl von Arbeitsschritten und Trockenzeiten zwischen diesen erforderlich.
So dauerte der Reparaturprozess mehrere Monate und nahm unzählige Arbeitsstunden in Anspruch. Um den Wert der Schale und der Kintsugi-Arbeit zusätzlich zu betonen, hat der Holzkünstler Marco Huber ein wunderschönes Kiribako für die reparierte Schale angefertigt, eine traditionelle hölzerne Aufbewahrungsbox, wie sie in Japan für wertvolle Schalen und Kunstgegenstände angefertigt wird.
Die Schale wird traditionsgemäß in ein gelbes Tuch gehüllt und in diesem Kiribako an ihren Käufer übergeben.
Die wieder zusammengesetze Schale erstrahlt nach der aufwändigen Kintsugi-Reparatur mit Urushi-Lack in neuem (Goldbronze-) Glanz.
Nadja Binnenhey hat ihre Signatur LJ. (Lemon Juce) den bereits vorhandenen Stempeln und Signaturen hinzugefügt