Wieder einmal habe ich im Reich der Bonsai-Kuriositäten gestöbert und bin auf eine Lego-Bonsaikiefer gestoßen. Gibt man z.B. bei Google „Legobonsai“ ein, so findet man tatsächlich ein paar witzige Bilder, die zeigen, dass es auch unter den Kinderspielzeugfreunden Bonsailiebhaber gibt. Wirklich gut ist tatsächlich die Lego-Kiefer von Makoto Azuma. Wie ich finde, erkennt man auf Anhieb, dass Azuma kein Bonsailaie ist. Die Lego-Gestaltung ist äußerst detailreich aufgebaut und wirkt wie ein gutes Abbild eines existierenden Bonsai. Der Nachbau der Jap. Mädchenkiefer ist tatsächlich sogar 50 cm hoch und wiegt ca. 3 kg.
Cuusoo heißt ein Programm der Firma Lego, wo ambitionierte Legoisten ihre Creationen einstellen können. Alle Bauklotzfreunde, die das eine oder andere Set gerne in Produktion sehen wollen, können hier abstimmen. Auch der „Lego Bonsai Pine Tree“ ist hier zu finden. Zu diesem Zeitpunkt sind es etwas mehr als 1.300 Unterstützer für die Lego-Kiefer.
Braucht man einen Bonsai aus Lego? Nein, aber witzig, dekorativ und vor allem pflegeleicht ist er allemal. Sie können selbst entscheiden und ggf. mitmachen.
lego.cuusoo.com
Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 121 'BONSAI ART 121}