Wir befinden uns im Jahr 2021 n.Chr. Ganz Europa ist von der Corona-Pandemie betroffen und es wurden praktisch alle bedeutenden Bonsai-Ausstellungen abgesagt. Alle? Nein! Eine von unbeugsamen Bonsaianern bevölkerte Kleinstadt namens Brixen lässt sich nicht aufhalten ... Die 3. Ausstellung des Bonsai-Clubs Brixen nach 2017 und2019 findet planmäßig am 06. und 07. November 2021 statt.
Club-Präsident Helmut Bachmann und sein Team haben für ihre Ausstellung wieder zahlreiche hervorragende Bonsai ausgewählt und vorbereitet. Die AKI-TEN ist dafür bekannt, dass die Exponate stets exzellent präsentiert werden, so dass die Besucher sich sicherlich auch in diesem Jahrwieder auf ein hohes ästhetisches Niveau freuen dürfen.
Das Rahmenprogramm ist ebenfalls sehr attraktiv, denn die internationalen Größen Jean-Paul Polmans (Belgien), Alfredo Salaccione (Italien), Nicola Crivelli (Schweiz) und Hartmut Münchenbach (Deutschland) werden auf der Demobühne ihr Können zeigen. Der Österreichische Keramiker Fritz Baier wird einen Vortrag mit dem humorvollen Titel „Wieder im Ton vergriffen?“ halten.
Der „Ceramic-Contest“, der 2017 und 2019 schon für Furore sorgte, steht ebenfalls erneut auf dem Programm. Die teilnehmenden Schalenkünstler werden das Publikum wieder mit ihren neuesten, besten und kreativsten Werken überraschen. Die drei Sieger-Keramiken von 2019 sind inzwischen bepflanzt und werden ausgestellt, um zu zeigen, dass eine Bonsai-Schale weit mehr istals nur ein Kultivierungsgefäß und wie bedeutsam die Rolle ist, die sie im Zusammenspiel mit der Pflanze einnimmt.
Das Ziel und die Motivation der AKI-TEN-Organisatoren ist, die Freude an Bonsai, Keramik und Kulinarik im Herzen der Südtiroler Dolomiten gemeinsam mit Besuchern und Freunden zu genießen. Wer kann, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Weitere Informationen: bonsaiclubbrixen.com