Spiegel.jpg

Schleimpilze bedrohen Bonsai

Das Internetportal „spiegel-online.de“ gehört zu den meistbesuchten Internetseiten in Deutschland. Nicht alle wissen, dass es hier mehr als nur tagesaktuelle Nachrichten gibt. So hat Ulli Fendrich einen Artikel im Archiv gefunden, der sich mit dem Eschensterben aufgrund eines Pilzparasiten befasst.

 

So hat Ulli Fendrich einen Artikel im Archiv gefunden, der sich mit dem Eschensterben aufgrund eines Pilzparasiten befasst. Nun gehören Eschen ja nicht gerade zu den klassischen Bonsai-Arten, doch hat dieser Pilz in der Vergangenheit auch schon eine große Anzahl Ulmen dahingerafft. Des Weiteren ist dem Artikel zu entnehmen, dass auch Kiefern und Ahorne gefährdet sein sollen. Hier besteht ein Zusammenhang mit dem für Bonsaianer relevanten Thema Wurzelfäule. Dies sollte daher in Zukunft weniger konservativ betrachtet werden als es die Japaner tun. Wir bleiben dran.

 

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,588372,00.html