Wo die Stille wohnt – Lebensquell Natur
Manfred Roth
Ganz kurz vor Redaktionsschluss traf er bei uns ein – der neue großformatige Bildband von Manfred Roth. Es ist kein klassisches Bonsaibuch sondern ein Bildband, textlich begleitet, der Bonsai in einen größeren Zusammenhang stellt. Großformatige Bilder vermitteln die Themen Naturbetrachtung, japanische und europäische Bonsai- und Gartengestaltung. Es handelt sich um ein stimmungsvolles Buch. Schon der Titel deutet auf den ungewohnten Ansatz hin, Bonsai mit seinem kulturellen Hintergrund in Japan wie in Europa darzustellen. Der erste Teil, etwa ein Viertel des Buches, beschäftigt sich mit der Naturschönheit von Felsen, Steinen, Wasser und Bäumen sowie dem Menschen. Dem Autor scheint es darum zu gehen, dem Menschen die Natur näher zu bringen. Die alten Elemente sollen sich mit dem Menschen verbinden.
Das Thema Bonsai in Japan und Europa füllt in der Mitte gut die Hälfte des Werks. Hier zeigt Roth neben einigen japanischen Ansichten vor allem die europäische Position zu Bonsai. Hier strecken sich die Themen von Bäumen in der Natur über die beliebtesten heimischen Baumarten bis hin zu Gestaltungstechniken und -beispielen.
Abschließend sind japanische Zen-Gärten im Fokus. Beeindruckende Bilder von Gärten in Japan zeugen von den vielen Reisen des Autors. Aber auch europäische Interpretationen nach japanischem Vorbild kommen nicht zu kurz.
Das Buch lebt von seinen Bildern und seinem hervorragenden Layout, was dazu einlädt, den Text zum Bild zu lesen. Etwas getrübt wird dies nur dadurch, dass nicht alle Bilder die gleiche Dynamik und Auflösung besitzen. Weniger ein analytisches Fachbuch – mehr ein schöner Bildband, der uns Natur und Bonsai ans Herz legt und uns innerlich damit verbinden kann.
{ln:Wo die Stille wohnt. 'Wo die Stille wohnt – Lebensquell Natur}, 212 Seiten, 24,5 cm x 34 cm, viele Fotos, Hardcover, 58,– EUR
Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 105 'BONSAI ART 105}