Bonsai – Ein Leitfaden für Anfänger
Nachgelesen von Heike van Gunst
Für ein Bonsai-Fachbuch einen Verlag zu finden oder die Druckkosten selbst vorzufinanzieren ist wegen des relativ kleinen Marktes oft ein Problem. So hat sich Oscar Jonker dem modernen Medium eBook zugewendet und konnte diese Schwierigkeiten damit elegant umgehen. Sein eBook ist gleichzeitig auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Holländisch erschienen und die deutsche Ausgabe ist seit November 2014 zum Einführungspreis von 3,99 EUR erhältlich.
Wer die Bonsai-Empire-Webseite intensiv gelesen hat, findet vieles davon im eBook gut aufbereitet wieder. Mit vielen schönen Fotos und Zeichungen bietet dieser Anfänger-Leitfaden dem modernen Medien aufgeschlossenen Bonsaifreund alle grundlegenden Informationen über das Bonsai-Hobby.
Auf dem aktuellen Stand des Bonsaiwissens und mit Bonsaifotos bekannter internationaler Profis (z. B. Walter Pall, Teunis Jan Klein und Mauro Stemberger) wird der neugierige Interessent auf motivierende Weise an die Materie herangeführt. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, Bonsai nicht mystifiziert und kompliziert darzustellen, sondern als eine erfüllende Beschäftigung, die jedermann selbst erlernen und mit Freude praktizieren kann.
Neben der Darlegung von historischen, kulturellen und religiösen Hintergründen und der Erläuterung der Bonsai-Grundformen wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dem neuen Bonsaifreund die Auswahl einer geeigneten Baumart für seine heimischen Bedingungen zu erleichtern.
Dies ist ebenso sinnvoll wie erfreulich, da leider noch immer viele Bonsai schlecht gedeihen oder sterben, weil der Besitzer nicht über die erforderlichen Klimabedingungen bzw. den richtigen Standort informiert ist.
Dem Leser wird hier eindringlich der Unterschied und die Problematik von Indoor- und Outdoor-Bonsai erklärt und im Anschluss werden im Rahmen der Pflegeanleitungen die Bedürfnisse der bekanntesten und beliebtesten Arten behandelt.
Die für die Bonsaigestaltung und -pflege notwendigen Techniken werden prägnant und treffend beschrieben, ohne sich in zu vielen, anfangs vielleicht verwirrenden Details zu verlieren. Passende Fotos verdeutlichen den geschriebenen Text.
Besonders hilfreich für Anfänger ist sicherlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Umtopfen, denn erfahrungsgemäß bestehen bei der Bearbeitung der Wurzeln zunächst große Hemmungen.
Das letzte Kapitel des eBook behandelt die Gestaltung des ersten eigenen Bonsai aus einem sogenannten „Starterkit“, also einem Paket aus Jungpflanze, Schale, Substrat und Draht, wie es manche Bonsaihändler anbieten.
Als Ergänzung zur schriftlichen Beschreibung der Starterkit-Gestaltung im Buch wird auf das entsprechende Video auf dem Youtube-Kanal von Bonsai Empire verwiesen, wo inzwischen diverse interessante Videos zu finden sind.
Als ersten Einstieg zum Ausprobieren und bei einer kräftigen Jungpflanze kann man die gezeigte Vorgehensweise, bei der alle Eingriffe auf einmal durchgeführt werden, sicherlich gelten lassen. Generell sollte jedoch auch Anfängern schon bewusst gemacht werden, dass Bonsai Zeit und Geduld erfordert und der Baum sich grundsätzlich nach jedem Eingriff erst wieder erholen können muss, ehe ihm der nächste zugemutet wird.
www.bonsaiempire.de
Dieser Artikel erschien in der BONSAI ART 130