von Peter Wohlleben

Nachgelesen von Heike von Gunst

Der Untertitel dieses Buchs lautet „Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt“. Man mag ein botanisches Fachbuch erwarten, oder angesichts des Bildes auf dem Schutzumschlag gar einen Fantasy-Roman. Tatsächlich jedoch teilt hier ein leidenschaftlicher Förster seine erstaunlichen Erkenntnisse und viel angesammeltes Wissen aus jahrzehntelanger Berufserfahrung mit.

DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUMEDie spannenden Überlebensstrategien der bekannten Waldbaumarten sind in Wohllebens Buch für botanische Laien ohne viel Fachchinesisch auf emotionale Art beschrieben.
Der Autor scheint manches Mal mit der Vermenschlichung der Bäume zu übertreiben, wenn er z. B. von „Baumkindern“ spricht, die über das verbundene Wurzelsystem von ihren Müttern „gestillt“ werden. So sehr ich mich selbst von Kindheit an für Bäume interessiere und mich ihnen tief verbunden fühle, befremdet mich doch hier und da diese stark vermenschlichende Betrachtungsweise, die sich durch das gesamte Buch zieht.
Die beschriebenen Lebenszyklen, Kooperationen, Strategien, Bedürfnisse und Probleme der verschiedenen Baumarten und Waldbewohner sind jedoch faszinierend, wissenswert und gerade auch für den Bonsai-Freund in hohem Maße relevant, der seinen Bäumen mit dem Leben in der Schale und der Gestaltung einiges mehr zumutet, als er ahnt.
Gute 220 Seiten Text ohne Abbildungen wirken auf den ersten Blick wie trockener Stoff, entpuppen sich jedoch als gut lesbare und geradezu spannende Lektüre. Die mit überraschenden Überschriften wie „Sozialamt“, „Der Baumknigge“ oder „Straßenkinder“ versehenen Kapitel machen neugierig und können auch gut in beliebiger Reihenfolge und mit zeitlichen Abständen gelesen werden.
Das Wissen und die Gedanken, die Peter Wohlleben in seinem Buch vermittelt, werden die Einstellung des Lesers zu Bäumen, seinen Blick auf die Wälder und die Holzwirtschaft beim Sonntagsspaziergang nachhaltig verändern, selbst wenn nicht jeder daran glauben mag, dass Bäume Schmerzen empfinden und „schreien“ können. Man wird nach der Lektüre dieses Buchs auch die eigenen Bonsai mitfühlender betrachten und vielleicht die eine oder andere radikale Gestaltungstechnik zukünftig weniger leichtfertig anwenden.

Das geheime Leben der Bäume. Peter Wohlleben.
224 Seiten, Format 12,5 cm x 20 cm, Hardcover, Schutzumschlag. 19,99 EUR

 

Dieser Artikel erschien in der BONSAI ART 135