Leserbrief von Herbert Obermayer per E-Mail:
Bonsai international? Aber gerne doch! Allerdings sollte man in
Europa nicht immer nur nach Italien (Crespi, UBI, Arco), nach Frankreich (Euro Top 30), England (Best of British Bonsai) oder Belgien (Noelanders Trophy) starren – ein Blick in Richtung Osten lohnt ebenso:
Mit einer fulminanten Ausstellung beim Festival of Japan Arts in Vilnius (Litauen) gaben die Veranstalter eine eindrucksvolle Bewerbung für die EBA-Convention des Jahres 2015 ab. In Nitra (Slowakei) ging im April bereits zum 15. Mal ein internationales Event über die Bühne; diesmal waren Teilnehmer aus 15 Ländern und vier Kontinenten vertreten. In Tschechien hat sich die Nationalausstellung der BA langsam aber sicher in die vordere Reihe der europäischen Top-Veranstaltungen vorgearbeitet. Polen bietet Jahr für Jahr auf Schloss Ksiaz eine Ausstellung mit zehntausenden Besuchern, hatte nun mit „East meets West“ bzw. der Bonsai-Triennale in Wroclaw (Breslau) weitere Highlights präsent und bereitet sich auf die EBA-Convention 2014 vor.
Neue Eindrücke abseits eingefahrener Gleise, fast immer verbunden mit herzlicher Gastfreundschaft – im Osten sind sie zu finden. Und dann gibt es ja auch noch die erwachenden Bonsai-Szenen in Ungarn und Rumänien, die ebenfalls bald auf sich aufmerksam machen werden …
Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 115 'BONSAI ART 115}