scuola_logo.jpg Scuola D‘Arte Bonsai stellt sich vor.
Vom 1. bis zum 4. Oktober 2009 wird sich die renommierte Bonsaischule im Mosautal (Odenwald) dem interessierten Publikum stellen. An den ersten beiden Tagen findet ein Workshop mit Kaizo Ando statt, die beiden letzten Tage sind Ausstellung und Vorträgen gewidmet (Sa. 14–18 Uhr, So. 10–16 Uhr).

Die Scuola d’Arte Bonsai ist ein Zweig der Hamano-Schule aus Japan und gehört den Vereinigten Bonsaischulen Japans an. Herr Hamano hatte in Japan die Lehrpläne formuliert, nach denen auch jetzt noch erfolgreich zum Bonsailehrer ausgebildet wird. Unter anderem genossen Hideo Suzuki und Masahiko Kimura diese Ausbildung. Shinji Suzuki war einer seiner letzten Schüler.

Herr Hideo Suzuki konnte auf Betreiben von Frau Maria Teresa Volonterio die Schule erst in Italien, später dann europaweit etablieren und so in den vergangenen 17 Jahren viele Bonsailehrer durch die vielstufige, auch in Japan anerkannte Ausbildung führen. Im Jahr 2008 übernahm Herr Kaizo Ando, ebenfalls ein Schüler von Herrn Hamano, seine anspruchsvolle Aufgabe. Momentan betreut er europaweit 18 Klassen in verschiedenen Leistungsstufen. In Deutschland gibt es feste Klassen in Pfronten und Bammental. Zusätzlich werden noch Schüler bis zur 7. Stufe von z.B. Udo Fischer und Werner Busch angeleitet, die ab der 8. Stufe von Herrn Ando persönlich geführt werden. Für das nächste Jahr ist eine Klasse in Salzburg, Österreich, in Planung.

Ort: Hotel Schönblick, Hüttenthaler Str. 30, 64756 Mosautal-Güttersbach

Info: Bonsai Design, Udo Fischer, Tel. 06223 46791, Fax: 06223 49791, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bonsai-design.de

www.scuolabonsai.it