Bonsaiausstellungen 2010
Ein Highlight dieses Jahres ist leider schon vorbei: Die elfte Auflage der Noelanders Trophy Ende Januar war ein großer Erfolg. Natürlich war die Qualität der Bäume ausgesprochen hoch, aber was treibt die Bonsaiwelt nach Belgien? Schon der Ginkgo-Award schaffte über lange Jahre diese Mobilisierung. Man fragt sich, würde die „Trophy“ unter anderem Namen an einem anderen Ort stattfinden, kämen dann genauso viele Menschen aus allen Teilen Europas?
Wohl nicht. Es ist eine bestimmte Erwartungshaltung, die die Belgier rund um Marc Noelanders (oder Danny Use) schüren. De facto sind es nicht die guten Bäume, sondern das internationale Flair, das den Besucher in den Bann zieht.
Auch in Deutschland gibt es gute Ausstellungen, deren Besuch es wert ist. Wenngleich mancher anderer Meinung sein wird, der kommerzielle Aspekt ist doch meist Nebensache. Die Veranstalter sind oft schon glücklich, wenn eine „schwarze Null“ heraus kommt. Draufgezahlt wird von vielen Freiwilligen mit unentgeltlicher Arbeit. Ausstellungen werden aus Liebe zu Bonsai gemacht. Dies kann man durch einen Besuch honorieren und darüber hinaus einen oder mehrere schöne Tage mit und rund um Bonsai verbringen. Wenn Sie am Ende der {ln:BONSAI ART 100 'BONSAI ART 100} in den Veranstaltungskalender schauen, so fällt Ihnen vielleicht auf, dass die Seiten stramm gefüllt und die einzelnen Ankündigungen stark gekürzt sind. Das Angebot ist in diesem Frühjahr kolossal. Krise? – Nein danke! Interessiert Sie ein Termin, so gibt es die Möglichkeit, hier auf unseren Internetseiten etwas ausführlichere Informationen zu bekommen. Auch finden Sie dort die Veranstaltungen, die später in diesem Jahr platziert sind und aus Platzmangel nicht den Weg in diese Ausgabe gefunden haben.
Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen aber die noch ausstehenden großen Veranstaltungen dieses Jahres. Im März gibt es wieder eine „Shun-ten “. Harald Lehner und seine Recken schaffen in Landsberg am Lech eine besonders feine Präsentation von Bonsai, die eine Reise wert ist. Im Juni gibt es gleich zwei Events. Die Bundesausstellung des BCD und die EBA-Convention in Zürich. Der „Club“ präsentiert sich erneut in Fulda mit einem eingespielten Team. In der Schweiz lässt das „Museum für Gestaltung Zürich“ mit seinem außergewöhnlichen Ambiente auf eine schöne Show hoffen.
Aber es gibt auch viele weitere Veranstaltungen, z.B. im Mai „Bonsai im Norden 2010 “. Das Besondere ist hier die parallel stattfindende internationale Archäologieausstellung „Das Silberne Pferd“, die in Bevern beginnend auf Wanderschaft geht und sicher von höchstem Niveau sein wird. Bonsaiautumn im Oktober gibt es schon zum sechsten Mal – eine weiteres empfehlenswertes Event, das in der Schweiz stattfindet.
Die vielen Veranstaltungen der Händler, z.B. Tage der offenen Tür, sind zwar kommerziell geprägt, doch auch hier geben sich Enthusiasten größte Mühe. Schauen Sie in unserem Veranstaltungskalender nach. Sie finden sicher etwas für sich. Die Veranstalter geben Ihnen gerne detaillierte Auskunft. (ID)
Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 100 'BONSAI ART 100}