werkzeug.jpg

Kratzen und Reißen

Schweizer Werkzeug umfunktioniert

Der Pfeil von Pfeil. In der Tat handelt es sich hier um einen Pfeil, der doch keiner ist. Der schweizer Hersteller heißt lediglich „Pfeil“ und ist spezialisiert auf Holzwerkzeuge.

Diese „Pfeil-Spitze“ ist ein Präzisionswerkzeug, das aus einem ca. 14 cm langem geöltem Kirschholzgriff und einer knapp 4 cm langen Klinge besteht. Diese hat es in sich. Sie ist beidseitig geschliffen, extrem scharf und aus gehärtetem Edelstahl. Der eigentliche Zweck dieses Werkzeugs dient dem Schreiner. Er kann entlang eines Lineals oder Winkels präzise anreißen.

Nun gut, was nutzt dies für Bonsai? Natürlich ist das Anreißen von geraden Linien an Bäumen nicht unbedingt das, was der Hobbyist bisher vermisst hat, doch kann sich der Betrachter leicht vorstellen, wie dieses Werkzeug eine Zweckentfremdung erfährt. Bei der Bearbeitung von Rinde und Totholz nämlich. Gerade der beidseitige Schliff ist nicht nur vorteilhaft für Linkshänder, sondern vereinfacht auch die Arbeit, da das Messer im Gebrauch nicht gewendet werden muss. Somit erleichtert diese Klinge auch das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen. Für gute 17,– EUR EUR ein hochwertiger Helfer.

Bezugsquelle: z.B. www.bonsaiwerkzeuge.de

Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 110 'BONSAI ART 110}