Electree – Bonsai unter Strom
Photosynthese ist ja quasi so etwas wie Photovoltaik dachte sich vielleicht der französische Designer Vivien Muller, als ihm die Idee zu seinem Electree (Elektrobaum) kam. Also wenn die Blätter durch Sonnenlicht Sauerstoff erzeugen, liegt es für einen Kreativen offensichtlich nahe, dass die Blätter auch Strom herstellen können.
Nun hilft wohl alle Überredungskunst nichts – die Bäume bleiben beim Sauerstoff. Da musste der Designer eben selber ran. Herausgekommen ist ein künstlicher Bonsai, der statt Blättern kleine Solarzellen besitzt. Der so erzeugte Strom lädt Mobiltelefone oder was da sonst noch ans Kabel geklemmt wird.
Als ich auf den „Electree“ stieß, dachte ich zunächst, das ist wieder so eine Verballhornung von Bonsai. Doch beim zweiten Betrachten fand ich das Gerät irgendwie gut. Es ist die Transferleistung – vom Blatt zur Solarzelle, die mich überzeugt hat.
Sicher, eine große Solarzelle im Fenster hätte es auch getan, aber so wird der Stromerzeuger zu einem echten Designelement – was ein Bonsai de facto ja auch ist. Mit 349,– Euro liegt der Preis dann allerdings über dem, was ich für eine Ökosteckdose bereit wäre zu zahlen. Aber das muss ja jeder selber wissen …
Info: www.electree.fr www.vivien-muller.fr
Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 118 'BONSAI ART 118}