Abgemalt
Bonsai-Malerei von Susanne Hälke
Die Künstlerin Susanne Hälke aus Bochum wurde bereits 1980 vom Bonsai-Fieber gepackt und malt in Aquarell, Pastell und spezieller Farbstift-Mischtechnik Bonsai- und Baummotive sowie Landschaften. Die Faszination schöner alter Bäume führte Susanne Hälke zum Interesse für Japanische Gärten und Bonsai, deren Formen manche Inspiration für ihre Werke lieferten.
Ihre faszinierenden Baumgestalten waren über die Jahre auf zahlreichen Ausstellungen in verschiedenen deutschen Städten zu sehen, und einige ihrer Bilder wurden in den 80er-Jahren sogar von der Firma Faber-Castell als Motiv für eine Stifteverpackung und Werbekataloge erworben.
Der spezielle Einsatz von mehreren Schichten Pastellkreide für die Farbschattierungen von Himmel und Wasser, kombiniert mit den feinen Details der Bäume, die mit verschiedenen Stiften und Pinseln ausgeführt werden, ist bemerkenswert.
Heute malt Susanne Hälke ihre Bilder nicht mehr in so großen Stückzahlen, aber aufgrund ihrer über lange Zeit optimierten Technik mit umso höheren Qualitätsansprüchen.
Echte, lebendige Bonsai hält das Künstlerehepaar Victor und Susanne Hälke nicht, umgibt sich aber mit Bäumen und Bonsai an allen Wänden der gemeinsamen Wohnung.
Auf ihrer Seite www.kuenstler-zeigen-bilder.de und bei Ebay (Suchbegriff: hälke) sind zahlreiche schöne Beispiele zu sehen, die für das Bonsai-Studio oder Wohnzimmer ein toller Blickfang sind.
Erschienen in BONSAI ART 130