Ich möchte Ihnen hier ein besonderes Werkzeug vorstellen, das mir am Stand von Herrn Zhang auf der 2015er BCD-Ausstellung aufgefallen ist. Das Nisaku Hori Hori Pflanzmesser Nr. 650 – Made in Japan.
Es handelt sich hier um ein großes solides Edelstahlmesser mit Holzgriff. Die Besonderheit liegt in der 18,5 cm langen Klinge, die auf der einen Seite eine glatte und auf der gegenüberliegenden Seite eine geriffelte Schneide, ähnlich der eines Brotmessers, besitzt. Jetzt soll der Bonsailiebhaber natürlich keine Stullen schmieren, sondern das Gerät der Bonsaikultur entsprechend nutzen. Hier bietet sich natürlich die Jagd auf Yamadori an. Mit der schaufelartigen Klinge kann gegraben, gehackt und gesägt werden, also ideal zum Ausgraben des Wurzelwerks in der freien Natur. Die Größe und Ausführung lassen es aber auch als Machete bei Yamadoritouren einsetzen.
Natürlich kann das Pflanzmesser auch konventionell im Garten verwendet werden. Auf der Hohlseite befindet sich eine Skala, die die Einstichtiefe beim Einpflanzen von Jungpflanzen anzeigt. ID
Erschienen in BONSAI ART 135