Die Demos bei der Noelanders Trophy XVII
in Gent (BE), 23.01.– 24.01.2016
Mauro Stemberger, Koji Hiramatsu, Taiga Urushibata als Demonstratoren und Peter Warren als multifunktionaler Conferencier (Übersetzer, Berater und Alleinunterhalter) – man ahnt schon, dass es nicht um eine kleine Ausstellung geht, auf der diese Erstgestaltungsvorführungen stattfanden. In dem nahezu perfekten Raum des Auditoriums in der Limburghaal (ansteigende Zuschauerplätze, gute Akustik, auf der Bühne sehr helles Licht) wurden diese Meister ihres Fachs vor anspruchvolle Aufgaben gestellt.
Besonders Taiga Urushibata zeigte erst auf den zweiten Blick Zuneigung zu seiner riesigen Bergkiefer, aber dann holte er in 2 Tagen alles aus ihr heraus, was in der kurzen Zeit ging. Peter Warren war die ideale Wahl als Begleiter durch diese 2 Tage. Mit seinem hohen Sachverstand und den perfekten Japanischkenntnissen konnte er die Gedankengänge, die Zweifel, Unsicherheiten und letztendlichen Entscheidungen der japanischen Gestalter bezüglich der Bäume in ein wirklich gut zu verstehendes Englisch umsetzen.
Mauro Stemberger
Samstag:
Waldkiefer
(Pinus sylvestris)
Sonntag:
Buchsbaum
(Buxus sempervirens)
Koji Hiramatsu
Samstag:
Waldkiefer
(Pinus sylvestris)
Sonntag:
Waldkiefer
(Pinus sylvestris)
Taiga Urushibata
Samstag/Sonntag:
Bergkiefer
(Pinus mugo)
Am Anfang schien Taiga Urushibata angesichts des riesigen Demobaums unentschlossen, entschloss dann aber, sich nicht für eine Ansichtsseite zu entscheiden, sondern 2 mögliche Vorderseiten herauszuarbeiten. Unterstützt von Peter Warren, der assistierte und übersetzte, gelang ihm das ganz hervorragend
Dieser Artikel erschien in der BONSAI ART 136