Kompaktes Kraftpaket – Mini-Hochdruckreiniger
Text: Ivo Drüge
Fotos: Harald Grünberger
Es ist für fast alle Bonsaianer ein bekanntes Phänomen – kaum lässt man seine Bäume ein wenig in Ruhe, schließen sie Freundschaft mit Algen, Moosen und allerlei Dreck. Das ist nicht wirklich gewollt.
Normalerweise ist der Griff zur Bürste geboten. Was bedeutet, in einer nicht wirklich bequemen Position vor dem Baum zu stehen, vorsichtig zu bürsten und zu schmirgeln und dabei darauf zu achten, keine Äste und Zweige abzubrechen, um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass eigentlich noch gar nichts geschafft ist. Frustrierend, oder?
Der Freund des technischen Geräts kann sich alles etwas einfacher machen und den hier vorgestellten kleinen Hochdruckreiniger benutzen. Das ausgesprochen potente, stromgetriebene Gerät schabt und pustet mit enormem Druck sämtlichen Dreck von Schale und Totholz mühelos ab. Die Düse ist von flächigem Strahl bis hin zu einem zumindest in kurzem Abstand punktgenauen Strahl zu verstellen und wird somit vielen Reinigungsaufgaben gerecht. Düsen können für das nur ca. 30 cm hohe Gerät nachgekauft werden. Aber Obacht: Ein Gerät, das mit so viel „Power“ so gründlich reinigt, kann bei unsachgemäßem Gebrauch Verletzungen herbeiführen. Also nie in die Richtung anderer Menschen oder des eigenen Körpers zielen, das könnte sehr schmerzhaft werden. Aber wer diese eigentlich selbstverständlichen Hinweise beachtet, hat ein sehr vielseitiges, brauchbares Werkzeug zu einem annehmbaren Preis in der Hand, das absolut zufriedenstellende Ergebnisse hervorbringt. Auf jeden Fall zu empfehlen z. B. für die Besitzer vieler Bonsai. Weitere Einsatzgebiete lassen sich sicher schnell herausfinden.
Bezugsquelle: Z. B. www.bonsai.de
Dieser Artikel erschien in der BONSAI ART 139