Online-Kurs für anspruchsvolle Bonsai-Techniken

Nach einem Jahr intensiver Arbeit haben Bjorn Bjorholm und Bonsai Empire jetzt ihren neuen Online-Kurs veröffentlicht, den “Advanced Bonsai Course. Dieser Kurs umfasst etwa 6 Stunden Videomaterial und behandelt in englischer Sprache die Themenbereiche Philosophie, Ästhetik und Design sowie Techniken.
Die Behandlung dieser Themen zielt darauf, ein tiefer gehendes Verständnis für die Bonsai-Kunst und -Gestaltung zu vermitteln.

Für Sie getestet von Heike van Gunst

teacher bjorn bjorholm 02

Das Thema Philosophie geht von den Nuancen der Bedeutung des Wortes Bonsai bis zu vertieften philosophischen Implikationen. Der Abschnitt über Ästhetik und Design baut auf der Philosophie auf, wobei landschaftliche, kulturelle und historische Einflüsse auf die Bonsai-Kunst und -Gestaltung erörtert werden. Wunderschöne Filmaufnahmen verschiedener Landschaften, Städteansichten und Bonsai-Gärtnereien in Japan illustrieren die geschichtlichen, kulturellen und philosophischen Erläuterungen.

teacher bjorn bjorholm 03

Im Bereich Techniken werden verschiedene anspruchsvolle Methoden vermittelt, die an einer breiten Vielfalt von Baumarten angewendet werden können. Vom starkem Biegen an Nadelbäumen, über verschiedene Veredelungstechniken, Nebari-Entwicklung und der richtigen Schnitttechnik zur Erzielung einer guten Verzweigung bis hin zur Ausstellungsvorbereitung mit entsprechendem Drahten erstrecken sich die Themen. Hierbei wird nicht nur an japanischen Baumarten wie Mädchen-Kiefer, Dreispitz- und Fächer-Ahorn gearbeitet, sondern auch an in den USA und Europa heimischem Material, das in mehreren Fallstudien zu sehen ist, wie z.B. Rocky-Moutain-Wacholder und Waldkiefer. Es werden sowohl Erstgestaltungen an Rohmaterial als auch Verfeinerungsarbeiten an bereits weit entwickelten Bonsai durchgenommen.

teacher bjorn bjorholm 05

Bjorn Bjorholm präsentiert sich als hervorragender Lehrer, der jede Überlegung und jeden Handgriff bei seinen Gestaltungen und Techniken so genau erklärt und vorführt, dass man sich zutraut, alles Gezeigte nachvollziehen und nachmachen zu können. Als routinierter Bonsai- und Medienprofi spricht Bjorholm seine englischen Texte klar und deutlich, wenn auch in manchen Passagen relativ schnell. Wenn man nicht geübt genug in der englischen Sprache ist, um beim ersten Durchgang alles sofort zu verstehen, hilft mehrfaches Anschauen und Hinhören. Das meiste ist jedoch auch schon anhand der gezeigten Bilder und Handgriffe zu begreifen, selbst wenn man vom gesprochenen Text nicht alles versteht.

Die hohe Qualität der Filmaufnahmen und die vielen gezeigten Spitzen-Bonsai aus den Gärten der berühmtesten Bonsai-Meister machen das Anschauen zum Genuss. Kursteilnehmer erhalten sogar die Möglichkeit, Fragen an Bjorn Bjorholm zu senden, die dieser beantworten wird.

teacher bjorn bjorholm 04

Der für einen Online-Kurs nicht geringe Preis wird durch die Qualität und den Umfang des Gebotenen meines Erachtens durchaus gerechtfertigt. Lerneffekte wie optischer Genuss befinden sich hier auf hohem Niveau. Die Fortsetzung ist bereits angekündigt, so dass im zweiten Teil des „Advanced Bonsai Techniques“-Kurses die weitere Entwicklung der gestalteten Bäume und der vorgenommenen Veredelung zu sehen sein wird. Man darf gespannt darauf sein!

Das Inhaltsverzeichnis und zwei Lektionen stehen als kostenlose Vorschau zur Verfügung auf www.bonsaiempire.com/courses/advanced-course (Der gesamte Kurs mit 26 Lektionen ist für 69,99,-$ erhältlich).

von BONSAI ART-Chefredakteurin Heike van Gunst, erschienen in BONSAI ART 150