Die kleinen, kugelrunden, violetten Früchte entwickeln sich zum Spätsommer hin und bleiben auch nach dem Laubfall noch lange dekorativ an den kahlen Zweigen, wenn man sie vor Vögeln und schlechtem Wetter schützen kann. Die mit Beeren behangenen Bonsai sind eine hervorragende Wahl für eine Winterpräsentation.
Der Liebesperlenstrauch ist eine pflegeleichte und schnittverträgliche Art, die an den im Frühjahr gewachsenen Trieben im Sommer blüht, wobei die Blüten klein und weniger spektakulär sind als die Früchte.
Gerade für Shohin ist die japanische Callicarpa die beste Wahl, weil sie von Natur aus einen feineren Wuchs und kürzere Internodien als andere Schönfrucht-Arten hat.
Das hier gezeigte Exemplar stammt aus einem Japan-Import und wird bereits seit 8 Jahren von seinem Besitzer gepflegt und gestaltet, der viel Freude daran hat: „Die violetten Beeren zu der gelben Schale sind für mich immer ein Highlight des Bonsai-Jahres!“
Liebesperlenstrauch (Callicarpa japonica)
Höhe: 17 cm
Alter: ca. 30 Jahre
Herkunft: Japan
Schale: Hattori, Tokoname, Japan
Besitzer: Klaus Klemmer
Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden? Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!