erschienen in BONSAI ART 176

Der Dreispitz-Ahorn ist eine für Bonsai besonders gut geeignete Spezies, für große Bäume wie für Shohin. Seine Robustheit und Vitalität gepaart mit feiner Verzweigung und kleinem Laub lassen ihn auch in sehr kleinen Bonsai-Schalen problemlos gedeihen.


Die glatte beige feine Borke schuppt im Alter ab und lässt darunter orangefarbene junge Rinde erscheinen. Die Herbstfärbung des Dreispitz-Ahorns leuchtet in gelb, orange bis rot.

Shohin des Monats: Dreispitz-Ahorn (Acer buergerianum)

Schnittmaßnahmen, Pinzieren, Entlauben und Wurzelschnitt werden von gesunden Bäumen problemlos vertragen und positiv beantwortet. Lediglich Frost verträgt der Dreispitz-Ahorn kaum und muss deswegen im Winter gut geschützt aufgestellt werden.

Anja Fohmann, die Besitzerin dieses schönen Dreispitz-Ahorns auf Fels, erzählt:
„In diesen Baum habe ich mich sofort verliebt. Trotz seiner Jugend hat er viel Ausstrahlung und einen harmonischen Wuchs. Der dunkle Felsen ist ausgesprochen schön und der Baum neigt sich elegant über ihn. Wenn man in die Baumkrone hineinsieht, kommt es einem vor wie ein Ort der Ruhe hoch oben in den Bergen, nach einer langen Wanderung. In der Zukunft möchte ich die Verzweigung verfeinern und das Zusammenspiel von Baum und Felsen weiter optimieren.“

Dreispitz-Ahorn (Acer buergerianum)
Höhe: 21 cm
Alter: ca. 18 – 20 Jahre
Schale: Japan
Herkunft: Import aus Japan
Besitzerin: Anja Fohmann


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!