erschienen in BONSAI ART 191

Die Glanzmispel ist ein Strauch oder kleiner Baum, der aus Asien stammt und hierzulande im Gartenbau wie auch als Bonsai eher selten zu sehen ist. Sie gehört zu den Kernobstgewächsen und der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
 
 
Photinia villosa ist eine laubabwerfende Spezies und trägt einfache, leicht gezähnte Blätter. Im Mai bringt sie Blütendolden mit kleinen, weißen Blüten hervor. Zum Herbst hin reifen kleine, längliche, rote Apfelfrüchte, die äußerst dekorativ sind und bis nach dem Laubfall am Baum bleiben, wenn man sie vor Vögeln schützt. Die Glanzmispel braucht als blühender und fruchtender Bonsai eine gute Wasser- und Düngerversorgung und bevorzugt einen sonnigen Standort, solange keine extreme Hitze auftritt. Sie ist verhältnismäßig frosthart, sollte aber als Bonsai, speziell als Shohin, im Winter vor stärkerem Frost geschützt werden.


Shohin des Monats Mai / Juni 2025: Glanzmispel (Photinia villosa)

„Eigentlich hatte ich im Herbst 2020 einen japanischen Zwergapfel online bestellt. Als ich im folgenden Frühjahr die Blüten sah, kamen mir Zweifel, aber als später im Jahr die Früchte reiften, war es klar, dass es sich nicht um einen Apfel, sondern um eine Glanzmispel handelte. Diese war jedoch genauso willkommen in meiner Shohin-Sammlung. Das Exemplar hat sich gut entwickelt und gedeiht problemlos, ohne besondere Ansprüche. Ältere Äste sind steif und spröde und daher kaum noch zu biegen, aber jüngere Triebe lassen sich gut formen.
Eine reizvolle und pflegeleichte Art, die Abwechslung ins Shohin-Display bringen kann.“ (HvG)

 

Glanzmispel (Photinia villosa)
Höhe: 20 cm
Alter: ca. 30 Jahre
Herkunft: Japan
Schale: China
Eigentümerin: Heike van Gunst
 
 


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.