„Shohin Bonsai, Majesty in Miniature“ von Morten Albek
Bildband der 82. Kokufu-ten 2008 in Tokio
Das erstgenannte Buch kam unter Mithilfe von Wayne Schoech zustande, in dessen Verlag Stone Lantern Publishing verschiedene Spezialbücher zu Bonsai erschienen sind. Es ist nicht nur deshalb ein internationales Projekt und daher auch in englischer Sprache verfasst. Der Autor reist viel in der Welt herum und verbreitet den Bonsaigedanken in seiner Ausprägung bis 20 cm Höhe. Im Untertitel verspricht der Däne die Aufdeckung der Geheimnisse kleiner Bäume, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das stimmt, ist mit diesem Buch ein Wunsch vieler Freunde der kleinen Bonsai in Erfüllung gegangen. Wir werden genau hinschauen. Mehr...
„The Magician – The Bonsai Art of Kimura 2“ von Stone Lantern Publishing
„The Best of Bonsai in Europe 6“, der Bildband zum Ginkgo Bonsai Award 2007
Zwei schöne Bücher gilt es vorzustellen, deren Vorläufer sicher einige von Ihnen kennen oder gar besitzen. Das eine befasst sich mit den Werken Kimuras und zeigt auch deren Entstehung, das andere dokumentiert die bekannte Ausstellung, die bisher alle zwei Jahre unter der Leitung von Danny Use in Belgien stattfand.
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„The Gardens of The Adachi Museum of Art“,
ein Bildband der Adachi Museum of Art Foundation
Im Adachi Kunstmuseum, gegründet 1970, ist eine große Sammlung moderner japanischer Kunst zuhause, die vom Gründer Zenko Adachi gesammelt wurden. Nicht jedoch diese Sammlung ist Gegenstand des Bildbandes, den ich vorstellen möchte, sondern die umliegenden Japanischen Gärten, die von einer außergewöhnlichen Qualität und Größe sind. Sie stellen auf anschauliche Weise dar, dass Japanische Gärten „natürliche Malerei“ sind, eine Form der dreidimensionalen Bildgestaltung, die typisch für den Gartenbau in Japan ist.
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„Japan und der Westen. Die erfüllte Leere“,
herausgegeben vom Kunstmuseum Wolfsburg
Von einem beeindruckenden Ausstellungsbesuch Anfang des Jahres habe ich mir einen Bildband mitgebracht, der diese Ausstellung auch theoretisch aufzuarbeiten sucht. Neben der Wiedergabe der Exponate interessierten mich vor allem die Essays bekannter Kulturgrößen, die das Verhältnis der westlichen zur japanischen Kunst reflektieren. Ich versprach mir davon auch einen Zugewinn an Erkenntnis zu diesem auch für Bonsai wichtigen Thema.